DLD16 special: Communicating digital culture drives reputation

18.01.2016 Digitale Kommunikation von Frederic Van Camp

The Digital-Life-Design conference 2016 once again brings together the global digital movers and shakers, but with a focus to think and philosophise. Day one saw thought-inspiring speeches on "life in the infosphere" (Luciano Floridi), about "the exchange rate" of personal data (Margrethe Vestager) or explaining the "third industrial revolution" (Jeremy Rifkin).

Weiterlesen # Kommunikation # Digitalisierung

Asset Management: Blog-Beiträge lösen Investment aus

11.06.2015 Digitale Kommunikation von Frederic Van Camp

Im Asset Management werden glaubwürdige Marken nicht allein durch die langfristig überdurchschnittliche Wertentwicklung der jeweiligen Fondsprodukte aufgebaut. Das konsistente Senden der richtigen Botschaften mit passender Tonalität und über glaubwürdige Medien ist ebenso entscheidend. Social Media verändert dabei die Spielregeln nachhaltig, bietet aber die Möglichkeit für ein höheres „Return on Reputation“.

Weiterlesen # Asset Management # Reputation # Social Media

Wie der Kapuzenpulli die Medien bewegt

02.04.2014 Digitale Kommunikation von Frederic Van Camp

Es gibt Menschen, die behaupten, dass ein Kapuzenpulli mehr als ein Kleidungsstück ist, gar eine Lebenseinstellung. Sie haben Recht. Zumindest dann, wenn man die aktuelle Berichterstattung um Stefan Plöchinger betrachtet.

Weiterlesen # Medien # Kommunikation

Warum ist ausgerechnet Gary Lineker weltweiter Meinungsführer in der Causa Hoeneß?

18.03.2014 Digitale Kommunikation von Frederic Van Camp

Richter Rupert Heindl hat sein Urteil am Donnerstag gesprochen und Uli Hoeneß akzeptierte das Urteil am Freitag Morgen. Juristisch war damit die Causa Hoeneß beendet.

Medientechnisch ging die Debatte aber nach dem Urteilsspruch erst richtig los. Am Abend liefen auf allen großen Kanälen Talkshows zur moralisch-juristischen Einordnung der Causa Hoeneß. Die Republik aber wollte nicht bis abends warten um Maybritt Illner, Beckmann und Co. und Ihren selbstverliebten Gästen die Meinung vorgegeben zu bekommen.

Weiterlesen # Social Media # Meinungsführer