Politischer Jahresrückblick

18.12.2014 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Kathrin Stackmann

Nach einem spannenden Herbst 2013 mit Sondierungs- und Koalitionsgesprächen galt es Anfang 2014, im Bund wieder vom Wahlkampfmodus auf Parlamentsbetrieb zurückzuschalten.

War 2013 das Jahr der Marktplatz-Rhetorik, folgte 2014 das Jahr der Diplomatie. In der Innen- und Außenpolitik hat die Regierung Merkel vor allem viel geredet – miteinander und mit Bündnispartnern. Überraschend geräuschlos raufte die Große Koalition sich zusammen und begann Punkt für Punkt, die Vereinbarungen des Koalitionsvertrags abzuarbeiten. Besonders in der Arbeits-, Sozial- und Gesundheitspolitik wurden mit Mindestlohn, Pflegereform und Frauenquote schon einige der strittigsten Punkte angegangen.

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Kein Lob auf Bestellung

25.11.2014 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Anke Schäffner

Mit ihrer Kritik an dem Bericht der Wirtschaftsweisen sorgten Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere Spitzenpolitiker in den vergangenen Tagen für Aufregung. „Es ist nicht ganz trivial zu verstehen, wie ein Beschluss, der noch nicht in Kraft ist, jetzt schon die konjunkturelle Dämpfung hervorrufen kann", rügte Merkel die Experten des Sachverständigenrats für Wirtschaft. 

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Die Sehnsucht der Wirtschaftsliberalen nach klaren Botschaften

05.11.2014 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Anke Schäffner

„Erste Unternehmer nähern sich der AfD“ (FAZ) und „Friedrich Merz soll AfD die Wähler abjagen“ (BILD) – zwei Schlagzeilen der vergangenen Wochen, die eines deutlich machen: Die mit der Marginalisierung der FDP und der vermeintlichen Sozialdemokratisierung der CDU heimatlos gewordenen wirtschaftsliberalen Wähler rücken wieder in den Fokus der Parteien.

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Lobby-Dividende – Gesellschaftspolitische Kommunikation nachweislich gut für den Aktienkurs

16.10.2014 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Cornelius Brand

Ein attraktives Produkt, motivierte Mitarbeiter oder die richtige Strategie – unternehmerischer Erfolg hat viele Gründe. Doch was passiert, wenn sich die Gesetzeslage ändert oder neue Verordnungen das Geschäftsmodell eines Unternehmens gefährden? In der Regel ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen. Deshalb gilt: Der kontinuierliche Austausch mit Politik und Gesellschaft ist für Unternehmen heutzutage unerlässlich.

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Schrei vor Glück? Wo bleibt die Aktienkultur bei Börsengängen?

10.10.2014 Finanzmarkt & Investor Relations von Ursula Querette

Anfang der Woche kommentierte der Platow Brief die Börsengänge von Zalando und Rocket Internet wie folgt: „Der ziemlich verunglückte Börsenstart von Zalando und Rocket Internet war alles andere als eine Werbeveranstaltung zur Förderung der deutschen Aktienkultur. Obwohl beide Neuemissionen mehr als zehnfach überzeichnet waren und die vorbörslichen Graumarktkurse auf satte Zeichnungsgewinne hindeuteten, verlief der Börsenstart für beide Unternehmen mehr als holprig. Was ist passiert?

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Wie geht „gerechte“ Risikoverteilung bei Anlageprodukten?

07.10.2014 Finanzmarkt & Investor Relations von Dr. Hubert Becker

Mittelstandanleihen für Projekte, insbesondere für Immobilienentwicklungen, werden oft als Alternative zur Bankfinanzierung eingesetzt. Dabei lautet oft die skeptische Frage von Investoren: Warum denn keine Bankfinanzierung? Und es folgt die schlichte These: Wenn keine Bank finanziert (oder finanzieren möchte) muss das Risiko sehr hoch sein und dementsprechend ein sehr hoher Kupon als Risikoprämie geboten werden. Mit anderen Worten: Anleiheinvestoren erhalten keine risikogerechte Rendite. Ein Trugschluss.

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Von der Politik in die Wirtschaft – Wie sage ich es der Öffentlichkeit?

02.10.2014 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Kathrin Stackmann

Das Ministeramt eingebüßt, aus dem Parlament ausgeschieden – und nun? Für viele Politiker wird die Antwort auf diese Frage zum Drahtseilakt. Wer wie Klaus Töpfer zu den Vereinten Nationen wechselt, wird medial bestenfalls gnädig ignoriert. Wer jedoch eine berufliche Herausforderung in der Wirtschaft sucht, muss mit herber Kritik rechnen. Darunter leidet nicht nur das Renommee des (Ex-) Politikers und seiner Partei, sondern auch das des künftigen Arbeitgebers.

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Handwerk ist besser als Zauberstab

26.09.2014 Unternehmenskommunikation von Thomas Stein

Der GDV Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft vermeldet als Zwischenstand nach vier (!) Jahren gemeinsamer Arbeit mit einem Sprachwissenschaftler, dass bis jetzt 29 „Versicherungs-Bedingungswerke“ sprachlich überarbeitet worden sind. Ziel sei es, das Versicherungs-Chinesisch in Klartext zu bringen und für Verbraucher verständlicher zu machen. Weitere vier Jahre werden dann jetzt wohl benötigt, um ein verständliches Wort für „Versicherungs-Bedingungswerke“ zu finden.

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Mitarbeit mangelhaft oder Gedankenlesen für Fortgeschrittene

26.08.2014 Finanzmarkt & Investor Relations von Michael Knecht

Schon in der Schule war die Kommunikationsfreudigkeit unter den Schülern recht unterschiedlich ausgeprägt. Die einen waren kaum zu stoppen, die anderen nur selten zur Mitarbeit zu motivieren. Der Rest lag irgendwo dazwischen.

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Die digitalen Ambitionen der Bundesregierung - die Wirtschaft ist gefragt

20.08.2014 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Cornelius Brand

Die Politik drückt aufs Tempo! Es wird aber auch langsam Zeit. In seinem FAZ-Beitrag „Das Netz – Raum der Chancen und der Freiheit“ beschwor Innenminister Thomas de Maizière diese Woche den digitalen Wandel. Nun soll es schnell gehen: Die digitale Agenda steht, ein IT-Sicherheitsgesetz befindet sich in der Fertigstellung und auch bei der europäischen Datenschutzrichtlinie soll es vorangehen. Sind die Zeiten, in denen die Bundeskanzlerin vom Neuland sprach, damit vorüber? Deutschland auf dem Weg zum Pacemaker für IT-Sicherheit?

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