Europa bereit für den nächsten Schritt?

30.06.2014 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Cornelius Brand

Dieser Meinung ist jedenfalls BDI-Präsident Ulrich Grillo und fordert in einem Rundbrief an Unternehmer und Verbände einen europäischen Koalitionsvertrag zwischen Europa-Parlamentariern und Regierungschefs. Angesichts des unwürdigen Schauspiels, das die EU im Jahr 2014 bietet, erscheint diese Forderung ambitioniert. Ohne Rücksicht auf demokratische Gepflogenheiten oder Glaubwürdigkeit vor den Wählern wird in den Hinterzimmern fleißig um Posten, Programme und Positionen geschachert. Als ob es nie eine Diskussion um den roten Faden in diesem Theaterstück der europäischen Integration gegeben hätte. Denn ohne Frage kann es ein Mehr an Integration nur mit einem Mehr an demokratischer Glaubwürdigkeit vor dem europäischen Bürger geben.

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Renaissance einer Weltmacht

26.06.2014 Finanzmarkt & Investor Relations von Christian Fälschle

Es ist das alte Spiel. Die wirtschaftliche Verfassung der Amerikaner wird in Boomzeiten meist überschätzt, in Schwächezeiten werden sie dagegen meist hoffnungslos unterschätzt. So ist es auch jetzt. Trotz hoher Schuldenstände und anhaltender Handelsdefizite verbessern sich die ökonomischen "terms of trade" der Amerikaner deutlich. Nach Jahren der Krise meldet sich die US-Wirtschaft jetzt eindrucksvoll zurück.

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„Ist das nicht furchtbar teuer, in Brasilien?“

17.06.2014 Unternehmenskommunikation von Hubert Becker

Noch so schöne Fußballspiele können ganz verrückte Wendungen nehmen. Fragt doch meine Tochter (11) in den Torjubel hinein, „warum wird eigentlich in Brasilien gespielt, das ist doch sicher sehr teuer – und die Menschen dort könnten das Geld besser für andere Dinge gebrauchen. Wer bezahlt das eigentlich?“ Die Antwort „Sponsoren und TV-Rechte, die wiederum über Werbung finanziert werden“ hilft wenig. „Wer entscheidet denn, dass das ausgerechnet in Brasilien passiert“, geht ja noch. Doch es geht weiter: „Bekommen die Organisatoren Geld dafür? Viel Geld?“

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Ist Grün das neue Gelb?

16.06.2014 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Cornelius Brand

Diese Frage muss sich der Wähler in Zukunft stellen, bevor er sein Kreuzchen auf dem Wahlzettel macht – zumindest, wenn es nach führenden Grünen-Politikern geht. Sie sehen ihre Partei bei Weitem nicht mehr nur als Ökopartei, sondern als neue liberale Kraft in Deutschland. So sollen auch jene enttäuschten Wähler eingefangen werden, die die FDP bei der Bundestags- und Europawahl verloren hat – und weiter verliert. Die FDP reagierte sehr gelassen auf den nicht unoriginellen Angriff aus der grünen Ecke. Die Grünen gäben sich erkennbar Mühe, von ihrem Image der Verbots- und Bevormundungspartei wegzukommen, das sie bei der vergangenen Bundestagswahl etliche Wählerstimmen kostete, heißt es aus Kreisen rund um den FDP-Vorsitzenden Lindner. Eine Partei, die sich hauptsächlich über Verbote definiere, sei das genaue Gegenteil einer liberalen Partei, kommentierte beispielsweise der Fraktionsvorsitzende der Liberalen im hessischen Landtag, Florian Rentsch.

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Die letzte Patrone

04.06.2014 Finanzmarkt & Investor Relations von Christian Fälschle

Alle Augen sind auf die Europäische Zentralbank gerichtet. In den letzten Wochen haben die Währungshüter wiederholt deutlich gemacht, dass ihnen die extrem niedrige Inflationsrate und der starke Wechselkurs des Euro ein Dorn im Auge sind. Alle Versuche, den Euro schwach zu reden, sind grandios gescheitert. Jetzt will es die EZB wissen. Mit allen Mitteln soll das Kreditgeschäft in der südeuropäischen Peripherie gestärkt und die Abwertung des Euro forciert werden.

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