Kein Lob auf Bestellung

25.11.2014 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Anke Schäffner

Mit ihrer Kritik an dem Bericht der Wirtschaftsweisen sorgten Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere Spitzenpolitiker in den vergangenen Tagen für Aufregung. „Es ist nicht ganz trivial zu verstehen, wie ein Beschluss, der noch nicht in Kraft ist, jetzt schon die konjunkturelle Dämpfung hervorrufen kann", rügte Merkel die Experten des Sachverständigenrats für Wirtschaft. 

Weiterlesen # Politik # Wirtschaft

Die Sehnsucht der Wirtschaftsliberalen nach klaren Botschaften

05.11.2014 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Anke Schäffner

„Erste Unternehmer nähern sich der AfD“ (FAZ) und „Friedrich Merz soll AfD die Wähler abjagen“ (BILD) – zwei Schlagzeilen der vergangenen Wochen, die eines deutlich machen: Die mit der Marginalisierung der FDP und der vermeintlichen Sozialdemokratisierung der CDU heimatlos gewordenen wirtschaftsliberalen Wähler rücken wieder in den Fokus der Parteien.

Weiterlesen # Politik # Kommunikation # Wirtschaft