Gutes Klima in Elmau?

15.06.2015 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Anke Schäffner

Quelle: Bundesregierung/Gottschalk

Die Sicherheitszäune sind weg, die Protestler haben ihre Zelte abgebaut und der Medientross ist abgerückt. Endlich kehrt ins Alpenidyll Elmau wieder Ruhe ein. Doch das, was die Staats- und Regierungschefs der G7 beim Gipfeltreffen 2015 in Sachen globaler Klimapolitik vereinbart haben, wird noch lange nachhallen.

Weiterlesen # Politik

Die Revolution beginnt

12.06.2015 Finanzmarkt & Investor Relations von Dana Garbe

Die Finanzindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Technologiestarke Unternehmen, kurz FinTechs, drängen in den Markt und verändern radikal etablierte Strukturen. Eine Trendanalyse skizziert die Chancen und Herausforderungen des Wandels.

Weiterlesen # FinTech # StartUps # Finanzmarkt

Asset Management: Blog-Beiträge lösen Investment aus

11.06.2015 Digitale Kommunikation von Frederic Van Camp

Im Asset Management werden glaubwürdige Marken nicht allein durch die langfristig überdurchschnittliche Wertentwicklung der jeweiligen Fondsprodukte aufgebaut. Das konsistente Senden der richtigen Botschaften mit passender Tonalität und über glaubwürdige Medien ist ebenso entscheidend. Social Media verändert dabei die Spielregeln nachhaltig, bietet aber die Möglichkeit für ein höheres „Return on Reputation“.

Weiterlesen # Asset Management # Reputation # Social Media

Kommunizieren gegen Aktienmuffel

08.06.2015 Finanzmarkt & Investor Relations von Ursula Querette

Die DVFA (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management) hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, den Dialog zwischen kleinen und mittleren kapitalsuchenden Unternehmen und Investoren zu unterstützen. Die alljährliche DVFA Frühjahrskonferenz bot wieder ein gutes Beispiel dafür: Bei den Small Cap Unternehmen gibt es sie noch, die Vorstände zum „Anfassen“ und zum Diskutieren. Wo Unternehmensstrategien so hinterfragt werden können, versteht auch jeder die Geschäftsmodelle.

Weiterlesen # Investor Relations # Finanzmarkt # Dialog

Netzwerke der Macht – Macht der Netzwerke?

05.06.2015 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Cornelius Brand

Das ZDF Lobbyradar – kaum auf Sendung, schon bricht der ZDF-Server wegen Überlastung zusammen: Das öffentlich-rechtliche Angebot einer aufwendig programmierten Datenbank visualisiert gesellschaftspolitische Netzwerke und befriedigt ein latentes Interesse: Wer kennt wen? Wer beeinflusst wen? Und: Wo ist die Macht?

Weiterlesen # Politik # Lobbyismus

CEOs treffen Zeitungsmacher

02.06.2015 CEO-Positionierung von Instinctif Partners

Im April fand das erste „Berliner Tischgespräch“ statt. Ulrich Stockheim (Instinctif Partners) und Michael Mronz (MM Promotion) luden gemeinsam Zeitungsmacher und CEOs in den exklusiven China Club zum Austausch ein. Aktuelle Themen gab es genug: Sanktionen gegen Russland, die Energiewende, Staatsschulden und die Digitalisierung der Medien.

Weiterlesen # CEO # Medien