Kein Wort über Brexit

13.04.2016 Unternehmenskommunikation von Thomas Stein

Die Bank of America warnte jüngst ihre Mitarbeiter davor, das Wort „Brexit“ gegenüber Kunden in den Mund zu nehmen. Das Thema auszublenden, ist eine mögliche Strategie. Instinctif Partners empfiehlt Unternehmen in Deutschland eine andere – und hat dafür erstmals eine kostenfreie „Instant-Beratung“ entwickelt. 

Weiterlesen # Brexit # Großbritannien # EU

Panama: Ein Land unter Generalverdacht?

13.04.2016 Unternehmenskommunikation von Christian Fälschle

Es geht um Korruption, Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Die Vorwürfe sind gravierend: Hunderttausende von Briefkastenfirmen wurden gegründet, die Hintermänner für Steuerhinterziehung oder Schlimmeres wie Geldwäsche nutzten. Gleichzeitig sind die Panama Papers der größte Leak, den Journalisten jemals gesichtet haben. 2,6 Terabyte an Daten, 11,5 Millionen Dokumente legen das Finanzverhalten von 214.000 Briefkastenfirmen offen.

Weiterlesen # Panama # Steuerhinterziehung

Großbritannien und die EU - es geht erneut um alles

12.04.2016 Unternehmenskommunikation von Cornelius Brand

„To stay or not to stay – this is the question again!“, darf man in Anlehnung an Shakespeares Hamlet, Prinz von Dänemark sagen. Der drohende Brexit ist die Wiederaufnahme eines alten Stücks: Das Warten auf die Entscheidung der Briten, ob sie nun Teil der EU bleiben – oder eben nicht.

Weiterlesen # EU # Referendum # Großbritannien # Brexit # Europa

M&A:Shopping-Tour in Euroland

11.04.2016 Unternehmenskommunikation von Carsten Böhme

Das siebte German M&A and Private Equity Forum in Düsseldorf endete am 17. März 2016 mit einem positiven Ausblick für den deutschen M&A- und Private-Equity-Markt. Positiv im Hinblick auf zahlreiche, möglichst monetär wertvolle Transaktionen, an denen deutsche Unternehmen beteiligt sind. Wie sich die Transaktionen entwickeln, wird das Jahr 2016 allerdings erst zeigen. Der Start verlief vielversprechend.

Weiterlesen # Private Equity # Mergermarket # M&A # Deutschland

Von grünen Schuhen - Kleines Börsenlexikon

11.04.2016 Unternehmenskommunikation von Ursula Querette

Pilot Fishing, Roadshow, Bookbuilding, Greenshoe … Die Börse hat ihre ganz eigene Sprache. Mit diesen Begriffen musste sich auch das Bioökonomie-Unternehmen BRAIN AG im Zuge der Vorbereitungen zum Börsengang (IPO) auseinandersetzen. Im Januar war es dann so weit: Nach ersten positiven Rückmeldungen von ausgewählten Investoren, dem sogenannten Pilot Fishing, kündigte BRAIN die IPO-Pläne konkret an. 

Weiterlesen # Brain AG # Investor Relations

Gut gebrüllt! Löwe?

08.04.2016 Finanzmarkt & Investor Relations von Hubert Becker

Start-ups brauchen Aufmerksamkeit, um aus der Zone des Garagen-Business herauszukommen. Um Aufmerksamkeit zu erlangen, gibt es bewährte Mechanismen. Der Tabubruch ist sicherlich einer der meistgenutzten. Konfrontation belebt das Geschäft. Insofern erscheint eine gezielte Provokation als wohlfeiles Instrument, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Guerilla-PR nutzt solche Mechanismen.

Nach oben

Weiterlesen # Start-ups # Fintech # Wagniskapital # Equity