Surfen mit Pikachu: Die Versicherungsbranche im Pokémon-Fieber

05.08.2016 Unternehmenskommunikation von Jennifer Gornicki & Nikolas Pohl 

Pokémon Go hat vor wenigen Wochen einen weltweiten Hype ausgelöst. Nach nur 19 Tagen hatten mehr als 50 Millionen Nutzer das Spiel heruntergeladen, heute sind es mehr als 100 Millionen Downloads. Auch in Deutschland erfreut sich das Augmented Reality Game größter Beliebtheit, vor allem bei den 20- bis 30-Jährigen. Medien thematisieren den Hype und wecken damit ein noch breiteres Interesse an Pikachu & Co.

Weiterlesen # PokemonGO # Kommunikation # Online-Kommunikation # Fintech

Gut gebrüllt! Löwe?

08.04.2016 Kapitalmarkt & Investor Relations von Dr. Hubert Becker 

Start-ups brauchen Aufmerksamkeit, um aus der Zone des Garagen-Business herauszukommen. Um Aufmerksamkeit zu erlangen, gibt es bewährte Mechanismen. Der Tabubruch ist sicherlich einer der meistgenutzten. Konfrontation belebt das Geschäft. Insofern erscheint eine gezielte Provokation als wohlfeiles Instrument, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Guerilla-PR nutzt solche Mechanismen.

Nach oben

Weiterlesen # Start-ups # Fintech # Wagniskapital # Equity

Die Scheu vor dem virtuellen Gang zur Bank

19.10.2015 Kapitalmarkt & Investor Relations von Dana Garbe 

„Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“ –, und was der Deutsche noch nicht lange kennt, dem traut er nicht. Das ist zurzeit das Kernproblem für einen rasant wachsenden Bereich der deutschen Start-up-Szene: den FinTech-Sektor. Zahlreiche Firmen bieten dynamische Anlagemöglichkeiten, individualisierte Finanzpläne oder eine persönliche, virtuelle Beratung. Deutschland ist ein technik-affines Land, allerdings hört für viele die Lust auf Neues beim Geld auf. Ob „Mobile payment“ oder „virtueller Broker“: die Berührungsängste sind nach wie vor hoch. Die Hauptaufgabe der FinTechs ist es also, Vertrauen bei ihren potenziellen Kunden aufzubauen.

Nach oben

Weiterlesen # FinTech # Finanzmarkt

Die Revolution beginnt

12.06.2015 Kapitalmarkt & Investor Relations von Dana Garbe 

Die Finanzindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Technologiestarke Unternehmen, kurz FinTechs, drängen in den Markt und verändern radikal etablierte Strukturen. Eine Trendanalyse skizziert die Chancen und Herausforderungen des Wandels.

Weiterlesen # FinTech # StartUps # Finanzmarkt

Die digitale Revolution erfasst die Finanzbranche

27.04.2015 Digitale Kommunikation von Dana Garbe 

Die angekündigte neue Strategie der Deutschen Bank und die damit verbundenen Sparmaßnahmen sollen die Weichen für die Zukunft der deutschen Traditionsbank stellen. Wenngleich die skizzierten Maßnahmen keine Revolution darstellen, so zeigen sie doch, dass sich die Geschäftsmodelle der Banken ändern (müssen). Die Finanzbranche steht unter Druck. Technologiestarke Unternehmen im Finanzbereich (FinTechs) sind auf dem Vormarsch. Sie verändern das Kundenverhalten und lassen neue Marktplätze entstehen – jenseits von etablierten Brands und traditionellen Kanälen.

Weiterlesen # FinTech # Digitalisierung # StartUps