Netzwerke der Macht – Macht der Netzwerke?

05.06.2015 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Cornelius Brand

Das ZDF Lobbyradar – kaum auf Sendung, schon bricht der ZDF-Server wegen Überlastung zusammen: Das öffentlich-rechtliche Angebot einer aufwendig programmierten Datenbank visualisiert gesellschaftspolitische Netzwerke und befriedigt ein latentes Interesse: Wer kennt wen? Wer beeinflusst wen? Und: Wo ist die Macht?

Weiterlesen # Politik # Lobbyismus

Verbandskommunikation – modern?

03.03.2015 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Anke Schäffner

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) kündigt für 2015 eine „Transparenzoffensive“ an: Ein offeneres und modernes Image soll dem Verband zu alter Stärke verhelfen. Zwar steht der BDI nach wie vor für die mächtige Industrielobby, doch sein tatsächlicher Einfluss im politischen Betrieb scheint zu sinken. Eine wachsende, vielstimmige Zahl von Unternehmensvertretern macht dem BDI und anderen großen Verbänden Konkurrenz. Viele Unternehmen nehmen nicht mehr den „Umweg“ über ihren Dachverband, um ihren politischen Interessen Gehör zu verschaffen. Darüber hinaus wird es auch für den BDI immer schwieriger, die vielseitigen und teilweise gegensätzlichen Interessen der Mitglieder unter einem Dach zu vereinen. Nur selten gibt es einen branchenübergreifenden Konsens der Wirtschaft.

Weiterlesen # Politik # Lobbyismus