Von Trump und Zalando lernen: Hyperpersonalisierung und Marketing machen auch vor Public Affairs nicht halt

20.06.2017 Gesellschaftspolitische Kommunikation von Bernd Buschhausen

Digitaler. Kreativer. Mehrheitsfähiger. Public Affairs ändert sich: Gerade im Wahljahr 2017 steigt der Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Unterstützung für regulative Themen. Die Player sortieren sich um und schaffen neue Wege und Mittel, um ihre Zielgruppen für ihr Unternehmen, ihre Marke oder das eigene politische Anliegen zu begeistern.

Allerdings stellen Politikverantwortliche in Wirtschaft und Organisationen immer häufiger fest: Eine auf harten Fakten, durchdachten Argumenten und starken Botschaften basierende Kommunikation reicht in der heutigen Welt nicht mehr aus, um Politik zu überzeugen. Hingegen schaffen es kleine Kampagnengruppen zunehmend, mit Scheinmehrheiten ihre Positionen gegen die gesellschaftliche Mehrheit umzusetzen.

Bereits seit einigen Jahren vollzieht sich ein Wandel, wie Akteure im politischen Markt ihre Interessenvertretung organisieren. Gerade in Berlin entwickeln sich neue Interaktionsformen, gefördert durch die Individualisierung der Kommunikation in den sozialen Medien, die Digitalisierung des Dialoges und nicht zuletzt auch durch den zunehmenden Austausch im vorparlamentarischen Raum.

Marketing-Experten haben dies längst erkannt und bewegen sich in Richtung Public Affairs. Und auch Public-Affairs-Manager und Politikvermittler müssen eine neue, mehr marketingorientierte, Haltung einnehmen, um Politiker, Wähler bzw. Verbraucher mit ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben erkennen, mit starken Inhalten überzeugen und auf allen Kanälen mit kreativen Formaten begeistern zu können. Das schafft Bindung und Überzeugungskraft.

Digitale Technologien und kreative Darstellungsformen bieten dabei die Plattform, um Brücken zu Mehrheiten zu schlagen. Politikverantwortliche, die Marketing und Public Affairs miteinander verzahnen, schaffen eine doppelte Dividende für ihre Organisation: Die Unternehmensbotschaft schafft es, Kommunikationsgrenzen zu überwinden, und der Controller freut sich über eine effizientere Nutzung begrenzter Ressourcen.

# Public Affairs # Marketing

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