Kling IPO-Glöckchen, klingelingeling

07.12.2018 Kapitalmarkt & Investor Relations von Ursula Querette 

2018: Ein Rekordjahr für IPOs in Deutschland! Einige hatten es vorhergesagt. Nun ist es tatsächlich so gekommen. Mit dem vermutlich letzten Börsengang des Jahres, der Deutschen Familienversicherung, haben wir laut einer Untersuchung von Blättchen Financial Advisory insgesamt 19 IPOs gesehen.

Über die Hälfte davon sind im weiteren Sinne dem Tech-Sektor zuzuordnen. Allerdings wurden nur drei der Neuemissionen im von der Deutschen Börse 2017 neu gegründeten Segment „Scale“ (für kleine und mittlere Wachstumsunternehmen) notiert. Die drei Flagship-IPOs waren Siemens Healthineers, DWS und Knorr Bremse, die allein mehr als 80 Prozent des gesamten Jahres-IPO-Volumens von 11,4 Milliarden Euro ausmachten.

Offenbar handelt es sich um das beste IPO-Jahr seit dem Neuen Markt. Und mit Blick auf den gerade stattgefundenen Digitalgipfel und dem von der Bundesregierung angekündigten Masterplan zur Förderung der KI in Deutschland ist auch der Tech-Fokus vielversprechend.

War das etwa der lang ersehnte Wendepunkt? Ich würde es mir wünschen und schreibe es schon einmal auf meine Weihnachtswunschliste: für die Aktienkultur, für die Start-ups, für die Unternehmensnachfolge.

Auch für 2019 sagen die Experten ein gutes IPO-Jahr voraus. Zwar ist die Kapitalmarktsituation aktuell eher traurig, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Einige der 2018 angekündigten Börsenprojekte werden es im Jahr 2019 neu versuchen. Und Schwergewichte, wie die von VW, Continental, vielleicht sogar Thyssenkrupp angekündigten Abspaltungen, könnten die Kurszettel zusätzlich erweitern. Und dann wünsche ich mir noch möglichst viele spannende neue Geschäftsmodelle, die den Sprung an die Börse wagen.

Und hiermit bewerben wir uns schon einmal offiziell für die kommunikative Beratung dieser Kandidaten.

Die ausführliche Studie von Blättchen Financial Advisory, die neben dem deutschen auch den europäischen und globalen IPO-Markt darstellt, werden wir Anfang 2019 auch auf unserer Webseite zur Verfügung stellen.

Nach oben

# IPOs 2018 # Börsengang

Zurück