Your Gateway to New Markets

20.06.2017 Unternehmenskommunikation von Carsten Böhme 

Die Erschließung neuer Märkte ist immer auch eine kommunikative Herausforderung: Neue Sprachen und Kulturen, neue Marktstrukturen und Spielregeln, neue Medien. Um teure Fehler zu vermeiden und um nicht unnötig Zeit zu verlieren, sind Unternehmen gut beraten, lokale Expertise hinzuzuziehen. Das gilt für das Inhouse-Team ebenso wie für die externe Beratung.

Kommunikativ ist es viel zu kurz gesprungen, allein die Bekanntheit des Unternehmens bzw. dessen Produktmarken im neuen Markt im Auge zu haben. Denn dies kann nur ein Ziel einer erfolgreichen Markteintrittsstrategie sein. In der Regel definiert das Unternehmen eine Vielzahl an kommunikativen Zielen und muss diese hierarchisieren:

1. Sollen ausschließlich Produkte exportiert werden?

2. Werden dabei Franchise- oder Lizenzpartner engagiert?

3. Wird eine eigene Vertriebspräsenz eröffnet?

4. Oder wird vor Ort auf der grünen Wiese eine Produktionsstätte errichtet?

5. Gründe ich dafür eine Tochtergesellschaft?

Oder erwerbe ich die lokale Präsenz im Rahmen einer M&A-Transaktion bzw. in Form eines Joint Ventures?

Aus diesen strategischen Fragen ergeben sich die für die Kommunikation relevanten Stakeholder-Gruppen und deren Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg: Kunden, Geschäfts- und Vertriebspartner, Lieferanten, Mitarbeiter, Verbände, Gewerkschaften, Politiker, Regulatoren, Redakteure und Influencer. Um Vertrauen in einem neuen Geschäftsumfeld aufzubauen, muss jedes Unternehmen die richtigen Leute einbinden, verstehen und für sich gewinnen. Ein professionelles Stakeholder-Mapping erfordert neben der lokalen Expertise auch jahrelange Erfahrung, um die Interdependenzen zwischen den Stakeholdern verstehen und interpretieren zu können.

Seit mehr als 13 Jahren hat Instinctif Deutschland in diesem Bereich wertvolle Erfahrungen aufgebaut. Gemeinsam mit Kunden aus der ganzen Welt haben wir kommunikative Markteintrittsstrategien entwickelt und umgesetzt – aus Deutschland heraus oder nach Deutschland. Gerade schaut die Welt auf Deutschland: Wir sind ihr #GatewayToGermany.

# MarketEntry # Germany # Unternehmenskommunikation # GatewaytoGermany

Zurück