Die letzte Patrone

04.06.2014 Kapitalmarkt & Investor Relations von Christian Fälschle 

Alle Augen sind auf die Europäische Zentralbank gerichtet. In den letzten Wochen haben die Währungshüter wiederholt deutlich gemacht, dass ihnen die extrem niedrige Inflationsrate und der starke Wechselkurs des Euro ein Dorn im Auge sind. Alle Versuche, den Euro schwach zu reden, sind grandios gescheitert. Jetzt will es die EZB wissen. Mit allen Mitteln soll das Kreditgeschäft in der südeuropäischen Peripherie gestärkt und die Abwertung des Euro forciert werden.

Weiterlesen # Finanzmarkt # Euro

M&A im Pharmasektor – Im Übernahmepoker geschickt kommunizieren

12.05.2014 Public Affairs von Cornelius Brand 

Nachdem einige Jahre Ruhe im Pharmamarkt herrschte, ist nun wieder eine Zeit der Zukäufe und Übernahmen angebrochen. Den Anfang machten vor einigen Wochen Novartis und GlaxoSmithKline mit einem Spartentausch. Bayer liebäugelt mit Mercks rezeptfreien Arzneimitteln, und mit Pfizers Angebot für AstraZeneca steht einer der größten Deals der Pharmabranche bevor. Diese sollten medial und politisch geschickt kommuniziert werden. Denn Mergers & Acquisitions gehören zwar in nahezu allen Branchen zum normalen Geschäft, aber insbesondere der Pharmaindustrie werden schnell Profitgier und Gewissenlosigkeit nachgesagt. Kritiker scheinen nahezu reflexartig anzunehmen, dass größere Unternehmen auch größere Skandale und geringerer Nutzen für die Patienten bedeuten.

Weiterlesen # Politik # Kommunikation # Pharma

Wie stabil ist unser Geld?

30.04.2014 Kapitalmarkt & Investor Relations von Christian Fälschle 

Ja was denn nun? Haben wir derzeit nur eine niedrige Inflation oder sogar schon eine Deflation? Seit Wochen wabert die Diskussion, ob die EZB angesichts der niedrigen Euro-Inflationsrate von nur 0,5 Prozent im März nicht doch ein Kaufprogramm für Staatsanleihen nach amerikanischem Vorbild auflegen muss. Die Angst, dass eine Deflation der europäischen Volkswirtschaften die Konjunktur lähmt, sitzt bei den Währungshütern offensichtlich tief.

Weiterlesen # Geld # Börse # Finanzmarkt # News

Wie viel Sicherheit bietet Transparenz?

29.04.2014 Kapitalmarkt & Investor Relations von Michael Müller 

Vor einigen Tagen hat die Deutsche Börse ihren Best Practice Guide: „Entry Standard für Unternehmensanleihen - Empfehlungen für Anleiheemissionen“ veröffentlicht, der unter anderem Anforderungen für Emittenten, begleitende Banken und Berater im Rahmen einer Anleiheemission enthält. So weit so gut – würde nicht in der Zwischenzeit ein findiges Research-Unternehmen unter Verweis auf neue Transparenzstandards in eben diesem Best Practice Guide auf Kundenfang gehen und die Unternehmensführungen so mit neuen Kostenfragen konfrontieren.

Anlass genug, vielleicht noch einmal inne zu halten und zu überlegen, was Transparenzvorschriften eigentlich bewirken können und was nicht.

Weiterlesen # Börse # Aktien

Champions-League, Sponsoring und Krim-Krise: Kommuniziert wird immer im politischen Kontext

17.04.2014 Public Affairs von Cornelius Brand 

Bei der Übertragung des Champions-League-Halbfinals zwischen Real Madrid und Bayern München werden nicht wenige Zuschauer das Sponsoring-Engagement von Gazprom bei der UEFA zum Anlass nehmen, um über die Nähe des europäischen Fußballs zum russischen Staatsunternehmen und „unsere“ Abhängigkeit vom russischen Gas zu sprechen. Über die Krimkrise ist man dann schnell bei den fragwürdig vergebenen olympischen Spielen in Sotchi, dann bei der seltsamen Entscheidung der FIFA, die WM 2022 in Katar austragen zu lassen. Und dann wieder zurück bei der UEFA, deren Präsidenten Platini äußerst enge Verbindungen nach Katar nachgesagt werden.Bei der Übertragung des Champions-League-Halbfinals zwischen Real Madrid und Bayern München werden nicht wenige Zuschauer das Sponsoring-Engagement von Gazprom bei der UEFA zum Anlass nehmen, um über die Nähe des europäischen Fußballs zum russischen Staatsunternehmen und „unsere“ Abhängigkeit vom russischen Gas zu sprechen. Über die Krimkrise ist man dann schnell bei den fragwürdig vergebenen olympischen Spielen in Sotchi, dann bei der seltsamen Entscheidung der FIFA, die WM 2022 in Katar austragen zu lassen. Und dann wieder zurück bei der UEFA, deren Präsidenten Platini äußerst enge Verbindungen nach Katar nachgesagt werden.

Weiterlesen # Kommunikation # Politik

Wer von Euch ist Robin Hood?

09.04.2014 Unternehmenskommunikation von Dr. Hubert Becker 

Im Spektakel des Kampfes um die öffentliche Meinung ist ‚Robin Hood’ eine gern genutzte Rolle: Als „Rächer der Enterbten, Beschützer der Witwen und Waisen“ versuchen Parteien, NGOs, Unternehmen, aber auch Journalisten und Experten ihre jeweiligen Standpunkte mit dem „Gemeinwohl“ zu begründen und sich als Fürsprecher derjenigen zu positionieren, die vermeintlich keine eigene Stimme im Diskurs haben.

Weiterlesen # Kommunikation # Versicherung # Moral # Verbraucher

Running for an Ambulance – Warum ich laufe bis der Arzt kommt

07.04.2014 Unternehmenskommunikation von Carsten Böhme 

Rennen gehört zum Leben eines Beraters. Rennen nach dem ersten ICE am Morgen. Rennen nach dem letzten Flieger am Abend. Und dazu rennen wir jeden Tag den neuesten Nachrichten hinterher – und idealerweise auch vorweg. Der Einsatz für unsere Kunden ist groß und im Zeitalter der digitalen Medien häufig im 24/7-Rhythmus.

Weiterlesen # Engagement # Laufen

Wie der Kapuzenpulli die Medien bewegt

02.04.2014 Digitale Kommunikation von Frederic Van Camp 

Es gibt Menschen, die behaupten, dass ein Kapuzenpulli mehr als ein Kleidungsstück ist, gar eine Lebenseinstellung. Sie haben Recht. Zumindest dann, wenn man die aktuelle Berichterstattung um Stefan Plöchinger betrachtet.

Weiterlesen # Medien # Kommunikation

Lufthansa ist gefragt wie nie

01.04.2014 Unternehmenskommunikation von Carsten Böhme 

In den letzten Wochen kann die Lufthansa einen enormen Ansturm verzeichnen. Allerdings weniger an den Check-in Schaltern, dafür umso mehr im Internet. Gründe dafür sind zwei voneinander unabhängige Streiks, die den Betrieb der Fluggesellschaft massiv behindern. Erst kam Verdi mit den Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes, diese Woche nun legen die eigenen Führungskräfte, die Piloten, ihre Arbeit nieder. Deren Interessenvertretung „Vereinigung Cockpit“ (VC) soll eine deutliche Gehaltserhöhung von 10 Prozent erkämpfen, dazu eine (sehr großzügige?) Vorruhestandsregelung verteidigen. Informationen sind also gefragt - und das nicht nur von den Passagieren, die in den Osterurlaub fliegen möchten.

Weiterlesen # Kommunikation # News # Medien

Bild’ dir deine Meinung!

31.03.2014 Unternehmenskommunikation von Thomas Stein 

Krisen sind gut – für Journalisten und Medien sowie ihre Leser, Zuschauer und Zuhörer. Krisen liefern dringend benötigte Themen und die dafür notwendige Aufmerksamkeit. Die Berichterstattung zur Annexion der Krim durch Russland zeigt dabei beispielhaft, wie Medien Themen begleiten – und damit zur Eskalation beitragen.

Weiterlesen # Kommunikation # Krise # Medien

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