2020: Das Jahr der Nachhaltigkeit – auch wirtschaftlich

08.01.2020 Nachhaltigkeit von Johannes Zenner 

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) sind wichtige Schlagworte für Unternehmen. Doch der Mittelstand duckt sich noch weg. Besser wären klare Bekenntnisse.

Weiterlesen # CSR # EU # Nachhaltigkeit # Wesentlichkeitsanalyse

CSR: Alles, was zählt

16.12.2019 Nachhaltigkeit von Thomas Stein 

Zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und als Ausgangslage für die eigene CSR-Berichterstattung ist die Wesentlichkeitsanalyse für Unternehmen von zentraler Bedeutung. Mit ihr werden aus den „17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen die relevanten und unternehmensspezifischen Themen herausgefiltert.

Weiterlesen # CSR # Wesentlichkeitsanalyse # ESG # nachhaltig

Familienunternehmen – eine Frage des Führungsstils

25.03.2014 Unternehmenskommunikation von Ursula Querette 

Wie definiert man eigentlich „Familienunternehmen“? Geht es nur um die Eigentums- und Leitungsstrukturen? Oder geht es vielmehr um ideelle Werte? Warum halten sich Familienunternehmen bei ihrer Kommunikation mit der Öffentlichkeit so bedeckt?

Weiterlesen # CSR # Börse