CSR: Alles, was zählt

16.12.2019 Nachhaltigkeit von Thomas Stein 

Zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und als Ausgangslage für die eigene CSR-Berichterstattung ist die Wesentlichkeitsanalyse für Unternehmen von zentraler Bedeutung. Mit ihr werden aus den „17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen die relevanten und unternehmensspezifischen Themen herausgefiltert.

CSR steht hoch im Kurs. Bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie stehen Unternehmen regelmäßig vor dem Problem, eine geeignete Auswahl für die Schwerpunkte ihrer eigenen Aktivitäten zu treffen. Die Wesentlichkeitsanalyse hilft, die relevanten Themen aus Sicht des Unternehmens und aus Sicht seiner wesentlichen Stakeholder zu benennen und aufeinander abzustimmen. Diese Nachhaltigkeitsthemen sollten deshalb im Mittelpunkt der Strategie und damit auch der künftigen Berichterstattung stehen.

Inhalte der Wesentlichkeitsanalyse

Die Wesentlichkeitsanalyse umfasst neben einer Umfeld- und internen Unternehmensanalyse insbesondere die Analyse von Stakeholder-Erwartungen.

Im Rahmen der Umfeldanalyse werden mögliche relevante Chancen und Risiken des Umfelds, in dem das Unternehmen tätig ist, wie zum Beispiel politische, rechtliche, wirtschaftliche, ökologische, technologische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, berücksichtigt. Die interne Unternehmensanalyse ermöglicht darüber hinaus, Stärken und Schwächen des jeweiligen Unternehmens, etwa mit Blick auf das Geschäftsmodell, das Produktportfolio, auf Kompetenzen, Ressourcen und die Wertschöpfungskette, zu bewerten, um daraus konkrete Nachhaltigkeitsthemen abzuleiten.

Durch die Analyse der Stakeholder-Erwartungen erhält das berichtende Unternehmen Einblick in die Bedürfnisse, Anforderungen und Anliegen seiner wichtigsten Interessengruppen. Die Einbeziehung der Stakeholder in die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale des Nachhaltigkeitsberichts, die bei der Wesentlichkeitsanalyse über eine Befragung der relevanten Interessengruppen erreicht wird.

Instinctif Partners unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und in ihrer Kommunikation hierzu. Weitere Informationen zu unseren Leistungen finden Sie auf unserer ESG-/CSR-Website.

# CSR # Wesentlichkeitsanalyse # ESG # nachhaltig

Zurück